Leuchtturmprojekt

UNIQA ÖFB
Cup Pokal

Der neue UNIQA ÖFB Cup Pokal ist ein wahres nationales Kunstwerk!

Eine übergreifende Zusammenarbeit mit heimischen Betrieben und Handwerkern und aus österreichischen Materialien und landesspezifischen Elementen gefertigt.

Diese stolze Trophäe erzählt auch eine Geschichte: sie beinhaltet die Namen der 83 bisherigen ÖFB Cup Sieger und symbolisiert die 64 teilnehmenden Vereine aus den neun heimischen Bundesländern. Die Trophäe wurde von neun Produzenten und Handwerkern aus vier traditionellen, heimischen Materialien hergestellt: Holz, Stein, Metall und Glas.

Hard Facts

Projektdetails

Der Pokal wurde aus 38 Einzelteilen handgefertigt, ist 70 Zentimeter hoch, hat einen Durchmesser von 43 Zentimetern und wiegt rund 12 Kilogramm.

„83 Sieger – 64 Teilnehmer aus 9 Bundesländern – 38 Bauteile – 9 Produzenten – 4 Materialien (Metall, Stein, Glas, Holz) – 1 UNIQA ÖFB Cup Pokal“

Aus Österreich für Österreich. Entworfen und gefertigt von heimischen Qualitätsbetrieben.

Produktion

Die 9 Produzenten
und Handwerker

Projektleitung / Lieferant

forAward | kerschbaumer trophies & more, 2700 Wiener Neustadt

Technische Leitung und Fertigung

design & function, 1070 Wien

Design & Grafik

Sublab, 2700 Wiener Neustadt

Holzarbeiten: F/List

2842 Thomasberg

Druckteile

Wilhelm Seidl, 1060 Wien

Stein

Steinwerkstätte Kiermayr, 1160 Wien

Metallteil & Gravur

Werkzeugbau Ernst Wittner, 1140 Wien

Glasteil

Rudolf Gritsch, 6233 Kramsach

Galvanik

Kudrna Chromdesign, 1150 Wien

PROUD TO BE
PART OF IT!

Links

Presseberichte

Die Cup-Trophäe

Anlässlich der Jubiläumssaison zum 100-jährigen Bestehen des ÖFB Cups wird der Sieger eine neu geschaffene Trophäe überreicht bekommen.

Enthüllt wurde das nationale Kunstwerk bei der feierlichen Cup-Gala am Dienstag von Österreichs Star-Designerin Marina Hoermanseder, die auch ihren neusten Rock im feschen Design der Trophäe anfertigte.

mehr bei oefb.at

ÖFB präsentiert neue Cup-Trophäe

Anlässlich der Jubiläumssaison zum 100-jährigen Bestehen des ÖFB Cups wird der Sieger im morgigen UNIQA ÖFB Cup Finale eine neu geschaffene Trophäe überreicht bekommen.

Der neue UNIQA ÖFB Cup Pokal, der am Dienstagabend im Rahmen einer feierlichen Gala im Wiener Museumsquartier enthüllt wurde, ist ein nationales Kunstwerk: Er wurde in Österreich gestaltet und von heimischen Betrieben und Handwerkern aus österreichischen Produkten gefertigt.

mehr bei skysportaustria.at

FC Red Bull Salzburg holt Cup-Sieg

Salzburgs Fußball-Bullen sind in Österreichs Fußball-Landschaft einfach eine Klasse für sich. Bester Beweis dafür war das Cup-Finale am Samstag in Klagenfurt, in dem mit dem LASK einer der größten nationalen Herausforderer mit 3:0 klar in die Schranken gewiesen wurde.

„Jeder Titel ist wunderschön, ein super Anlass um zu feiern und schweißt die Mannschaft zusammen“, sagte Salzburgs Abwehrspieler Maximilian Wöber. Für sein Team ist nun alles angerichtet für das dritte Double in Folge.

mehr bei salzburg24.at

So sieht der neue ÖFB-Cup-Pokal aus

Anlässlich der Jubiläumssaison zum 100-jährigen Bestehen des ÖFB Cups wird der Sieger im morgigen UNIQA ÖFB Cup Finale eine neu geschaffene Trophäe überreicht bekommen.

Der neue UNIQA ÖFB Cup Pokal, der am Dienstagabend im Rahmen einer feierlichen Gala im Wiener Museumsquartier enthüllt wurde, ist ein nationales Kunstwerk! Er wurde in Österreich gestaltet und von heimischen Betrieben und Handwerkern aus österreichischen Produkten gefertigt.

mehr bei 90minuten.at

Das ist die neue Trophäe für den ÖFB-Cupsieger

Am Mittwoch geht es für Rapid Wien und Red Bull Salzburg um den Titel im ÖFB-Cup. Der Sieger erhält eine brandneue Trophäe.

Der ÖFB-Cup bekommt eine neue Sieger-Trophäe. Um den neu gestalteten Pokal rittern am Mittwoch Rapid Wien und Red Bull Salzburg im Klagenfurter Wörthersee-Stadion (ab 16.30 Uhr).

mehr bei heute.at

ÖFB-Cup: So sieht die neue Trophäe aus!

Rund 21.000 Tickets sind für das anstehende Cup-Finale zwischen Red Bull Salzburg und Rapid Wien im Klagenfurter Wörthersee-Stadion abgesetzt.

Während die Hütteldorfer am Mittwoch (16:30 Uhr, Live-Ticker Cup-Finale) um den ersten Cup-Titel seit 1995 fighten, wollen die Salzburger Bullen den sechsten Cup-Triumph in der Ära Red Bull fixieren. Der Sieger dieses Endspiels wird jedenfalls eine neu geschaffene Trophäe überreicht bekommen.

mehr bei ligaportal.at

Das ist der neue Pokal für den österreichischen Cupsieger

Zum 100-jährigen Jubiläum des ÖFB-Cups wurde eine neue Trophäe entworfen.

Salzburg oder Rapid Wien – einer der beiden Klubs wird am Abend des 1. Mai zum ersten Mal den neu gefertigten Pokal des ÖFB-Cups in die Höhe stemmen. Anlässlich der Jubiläumssaison zum 100-jährigen Bestehen des Pokalbewerbes wurde die Trophäe neu geschaffen.

mehr bei kleinezeitung.at

Leuchtturm
Projekte

Leuchtturm
Projekte